Kontaktlinsen-Online-Shop - linsen.de  
  
Home/Über uns/Kontakt/FAQ/Kontaktlinsenlexikon/Meine Seite
 
 
Startseite / Kontaktlinsen-Lexikon

Schwachsichtigkeit


Ein Auge ist schwachsichtig, wenn selbst mit der besten Kontaktlinsenkorrektur keine normale Sehschärfe erreicht werden kann und ohne das eine organische Schädigung der Netzhaut vorliegt. Die Schwachsichtigkeit (Amblyopie) wird am häufigsten durch Schielen verursacht. Schielt jemand stets mit dem gleichen Auge, unterdrückt das Gehirn die Seheindrücke dieses Auges. Da die Sehschärfe nicht ab Geburt voll ausgereift ist, sondern sich in den ersten Lebensjahren noch entwickelt, bleibt ein unterdrücktes Auge in seiner Entwicklung stehen und wird schwachsichtig.
Ein Auge kann aber auch schwachsichtig werden, wenn nur ein Auge fehlsichtig oder eines der beiden Augen deutlich fehlsichtiger als das andere ist.